Fallstudien

Wir haben nur einige der zahlreichen Anwendungsbeispiele unserer Produkte für Sie ausgewählt. Gerne erhalten Sie von uns weitere Informationen.

Die ältesten Mammutbäume Deutschlands
Rettung durch MALTaflor SYMBIO
Insel Mainau / Bodensee 2006

Die berühmten Mammutbäume der Insel Mainau litten unter deutlicher Braunfärbung der Zweige. Es wurde vermutet, daß die Wurzeln nicht mehr in der Lage waren, genügend Nährstoffe aus dem Boden aufzunehmen. Die Bäume waren sichtlich geschwächt.

Nach einigen vergeblichen Rettungsversuchen entschied man sich mit einem Spezialisten unter Einsatz der „Lanzentechnik“ zusammen zu arbeiten. Die wichtigsten Vorteile dieser Methode hierbei sind, dass der Untergrund aufgelockert wird, somit Luft an die Wurzeln kommt und daß die Wirkstoffe auch in tieferen Bodenschichten an die Pflanze gelangen. Bei diesen mächtigen Bäumen war diese Tiefenwirkung besonders wichtig. Die Symbiose mit geeigneten Mykorrhizapilzen konnte wieder hergestellt werden. Die wertvollen Bäume können so auf eine langfristig ausreichend gute Nährstoffversorgung zurückgreifen. Obwohl diese Maßnahme schon über 15 Jahre her ist, erfreuen sie sich auch heute noch bester Gesundheit.

Müde Böden?
Kein Problem mit MALTaflor BIO
Obstbau: Mühlheim-Kärlich 2017

Von Zeit zu Zeit müssen überalterte Obstgehölze durch junge Bäume ersetzt werden. So geschehen auf dem Betrieb Mohs-Jömck in Mülheim-Kärlich im Nahbereich der Stadt Koblenz. Neben einem breiten Steinobstsortiment steht der Apfel im Fokus des Betriebes. Die Anbauflächen sind, wie so oft, knapp. Daher entschied man sich, die jungen Apfelbäume an die gleichen Stellen zu pflanzen,  an denen zuvor die alten standen. Es war vorauszusehen, dass die jungen Bäume aufgrund des  bodenmüden Standortes mit einer deutlichen Wuchshemmung reagieren würden. Die beiden Hauptursachen dafür waren: die nährstoffmäßig einseitig ausgezehrten Böden und die Hinterlassenschaft von Hemmstoffen im Boden, die es das Wachstum der jungen Pflanzen erschweren. Erstmals wurde ein Teil der Neupflanzung mit MALTaflor BIO behandelt. Das Produkt wurde intensiv vor der Pflanzung in den Boden untergemischt. Die einsetzende intensive Vermehrung der Bodenmikroorganismen führte zum Abbau der Hemmstoffe. Die in MALTaflor enthaltenen Mikronährstoffe konnten die Defizite ausgleichen. Noch heute, vier Jahre später ist der Unterschied zu den in unmittelbarer Nachbarschaft stehenden, aber ohne Maltaflor gepflanzten Bäume deutlich zu erkennen.

Fußball-Europameisterschaft
Perfekter Stadion Rasen
mit MALTaflor Seed-o-gran
Klagenfurt / Österreich 2008

Beim Stadionneubau anlässlich der Fußball Europa-Meisterschaft 2008 in Klagenfurt, Österreich, wurde Rollrasen verlegt. Es stellte sich heraus, dass der Rollrasen nicht in die Rasentragschicht einwurzeln wollte – ein des Öfteren auftretendes Phänomen, dessen Ursachen bis heute nicht vollständig verstanden sind. So blieben hier alle bekannten Maßnahmen zur Behebung des Problems wirkungslos. Der Platz galt aufgrund der losen Grasnarbe als nicht bespielbar. Der Start der Fußball EM im neuen Stadion stand auf dem Spiel.

Ein letzter Versuch mit unserem, damals noch relativ neuen Produkt, MALTaflor Seed-o-gran PLUS, brachte die Wende. Der in Kombination mit einer Aerifizierung in die Tragschicht eingebrachte Dünger führte in kürzester Zeit zu einer intensiven Durchwurzelung. Dieser Erfolg zeigt, dass durch die umfassenden Wirkmechanismen des Produktes auch Probleme gelöst werden können, dessen Ursachen nicht immer klar erkennbar sind.

Blütenmeer: die grüne Stadt
Flächenbegrünung & Kostenersparnis
mit MALTaflor Universal
Stadt Koblenz 2020

Die Stadt Koblenz unterhält teils große repräsentative Blühflächen. Viele Besucher erwarten dies, nicht zuletzt da Koblenz vor nicht allzulanger Zeit Ausrichter einer Bundesgartenschau war. Bei den Beeten mit Wechselbepflanzung wird eine flächige Düngung mit MALTaflor Universal durchgeführt. Die Pflanzen werden dann in das frisch gedüngte Beet hineingesetzt.

Resultat sind üppig blühende, stark verzweigt Pflanzen, die einen hohen Deckungsgrad der Flächen bewirken. Neben dem wunderschönen Blühaspekt spart die Stadt Kosten, da die Anlagen weniger Pflege benötigen. Dank MALTaflor Universal kann Unkraut in den dichten Beständen weniger stark durchbrechen. Dieser Effekt wird durch die, in MALTaflor enthaltenen, natürlichen Wirkstoffe der  Phytokats® bewirkt. Die Pflanzen neigen dazu, sehr lange kräftig zu blühen. Eigentlich setzt der Pracht nur der nahende Frost ein Ende, wenn die Beete abgeräumt werden müssen.

Sie haben Fragen?

MALTaflor EUROPA GmbH
Kirchberg 37b
D-56626 Andernach

Öffnungszeiten

Montag-Freitag
8.30 – 12.30 Uhr
14.00-18.00 Uhr

TELEFON

+49-2632-94832-0