MALTaflor Logo weiss

Unternehmen für Wachstum.
A
us Andernach nach Europa und die Welt.

MALTaflor – Unternehmen im Wachstum

MALTaflor steht seit über 25 Jahren für Innovation, die Bodenständigkeit unterstützt.
Dünger ist für uns kein Zusatzstoff, sondern die Möglichkeit Böden zu aktivieren und Wachstum zu generieren. Deshalb bezeichnen wir unsere Produkte auch als Wachstums-Granulate, die wir ständig nach den neusten Erkenntnissen und dem Vorbild der Natur weiterenwickeln.

Und das ganz ohne „Kunst-Stoffe“ und ohne tierische Bestandteile.

Entwicklungen wie die Produktlinie Symbio® Linie oder Phytokats® lassen auch in einem schwieriger werdenden Umfeld mit Belastungen des Bodens, Wasserstress und klimatischen Herausforderungen einen Anbau von Pflanzen in guter Qualität und Stabilität vor Ort zu.

 Die MALTaflor Europa GmbH und die MALTaflor International GmbH (früher MALTaflor Düngergesellschaft mbH) wurden am Nikolaustag, den 06. Dezember 1994 als Tochter der Weissheimer Malzfabrik KG (gegr. 1864) in Andernach gegründet.

Knospe MALTaflor
25 JAhre MALTaflor
Landesumweltpreis Rheinland-Pfalz MALTaflor

Die Gründung basierte auf einer neuen Düngemitteltechnologie bei der mit Hilfe der Bionik Fähigkeiten der Natur für den Menschen genutzt werden. Die in Malzkeimen enthaltenen Wachstumskomponenten spielen hierbei eine wichtige Rolle.

Bereits 1995 wurde MALTaflor mit dem Landesumweltpreis von Rheinland-Pfalz für die Entwicklung ihrer Dünger ausgezeichnet. In den folgenden Jahren wurden zunächst inländische Kunden sowie Kunden im benachbarten Ausland beliefert. Erste Exporte wurden in die alpinen Regionen von Österreich, Italien und der Schweiz getätigt. In diesen klimatisch schwierigen Regionen bewährten sich die Eigenschaften der neuen Düngertechnologie.

Produkt MALTaflor
Landwirtschaft MALTaflor Traktor
MALTAflor Gartendünger Erde
Baumretter MALTaflor
Obst Gemüse MALTaflor
Wachstumsformel patentierte Technologie

2012 wurde MALTaflor umstrukturiert und in zwei Firmen aufgeteilt, die MALTaflor Europa GmbH und die MALTaflor International GmbH. Alle Maltaflor Produkte werden von der MALTaflor Europa GmbH, sowohl für den nationalen als auch den internationalen Markt gefertigt. Die MALTaflor International ist für die Forschung und Entwicklung der Unternehmen verantwortlich.

MALTaflor ist heute in Deutschland einer der Innovationsführer im Bereich organisch basierter Düngemittel. Mit der Entwicklung der Symbio® Produkte können gesunde, biologisch belebte Habitate erzeugt werden. Insbesondere gelingt dies auch in Erden oder Substraten mit gestörter Mikrobiologie. Die gezielte Nutzung von Phytokats ist eine Entwicklung, die seit 2021 vollumfänglich für unsere Kunden zur Verfügung steht. Die Vorteile von MALTaflor können damit noch zielgerichteter für jede einzelne Kulturart nutzbar gemacht werden.

MALTaflordünger sind für ein gesundes Pflanzenwachstum in allen Bereichen, für die Landwirtschaft, dem eigenen Garten über Sportrasen bis hin zum Stadtgrün gemacht. Die natürlichen Ressourcen werden dabei geschont.

Mitgliedschaften & Forschung

MALTaflor engagiert sich aktiv für die Umwelt, entwickelt seine Produkte ständig weiter und nimmt an nationalen und internationalen Forschungsprojekten teil. Hier unsere aktuellen Partner- und Mitgliedschaften.

Edicitnet

EdiCitNet: Netzwerk essbarer Städte

MALTaflor unterstützt das Projekt „essbare Stadt“ für soziale, resiliente und nachhaltige Städte. Gefördert durch die Europäische Kommission September 2018 bis August 2023.

EU-Förderung mit EdiCitNet

Dieses Projekt erhielt eine Förderung durch das Forschungs- und Innovationsprogramm Horizont 2020 der Europäischen Union unter der Fördervereinbarung Nr. 776665.

Technologie

Technologie & Forschung

MALTaflor forscht und entwickelt seine Produkte ständig weiter. Alle unsere Patente werden im Hause MALTaflor  entwickelt und vertrieben.

FLSF

FLSF Mitglied

MALTaflor ist Mitglied im FLSF einem Verein von Wissenschaft & Fachleuten für Forschungsprojekte zu Sportplätzen, Rasenflächen und Landschaftsbau. Schwerpunkte sind Vegetationstechnik und Ingenieurbiologie

Landesumweltpreis RP

Landes-Umweltpreis

Schon 1995 wurde MALTaflor mit dem Landesumweltpreis von Rheinland-Pfalz für die Entwicklung seiner Dünger ausgezeichnet.

Sie haben Fragen?

MALTaflor EUROPA GmbH
Kirchberg 37b
D-56626 Andernach

Öffnungszeiten

Montag-Freitag
8.30 – 12.30 Uhr
14.00-18.00 Uhr

TELEFON

+49-2632-94832-0